Erhalt, Modernisierung, Wiederaufbau der Ahrtalbahn
Die Stellwerke der Ahrstrecke (2017)
Wie gut, das wir das 2017 dokumentiert haben!
Alle 6 Stellwerke an der Ahrtalbahn sind bzw. waren mechanischer Bauart, außer beim Bf Kreuzberg wurden diese vor über 100 Jahren eingerichtet und erhielten in den Folgejahren viele technische Ergänzungen.
Das Grundprinzip der Bedienung ist aber gleich geblieben:
bewegliche Außenanlagen werden mit Seilzügen bedient,
die Fahrwegprüfung in den Bahnhöfen erfolgt durch Augenschein,
die Zugfolge wird durch Felderblock gesichert,
die Fahrstraßensicherung im Bahnhof erfolgt durch Fahrstraßenhebel und elektrischen Bahnhofsblock
Zugmeldungen werden mündlich gegeben.
Hier kann man also noch das Grundprinzip der Sicherungstechnik sehen und erleben, die Basis für alle weiteren Entwicklung von modernen Stellwerksformen sind. Fast wie im Museum, einzigartig.
Bilder aus August 2017, alle von Wolfgang Groß
1. Blockstelle Bad Bodendorf
Alstom Coradia LINT 41, zweiteiliger Triebwagen BR 648 August 2017, Fahrtrichtung Dernau, kurz vor dem VSig A Bad Bodendorf, 3.8.2017
Hier steht das größte Stellwerk der Ahrstrecke. Leider wurden viele Nebengleise in den letzten Jahren abgebaut. Der Gleisanschluss der Firma Appolinaris ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr an die Gleise des Bahnhofs angebunden.
2. Bahnhof Bad Neuenahr
Hier steht das größte Stellwerk der Ahrstrecke. Leider wurden viele Nebengleise in den letzten Jahren abgebaut. Der Gleisanschluss der Firma Appolinaris ist zwar noch vorhanden aber nicht mehr an die Gleise des Bahnhofs angebunden.
3. Bahnhof Ahrweiler
4. Üst Walporzheim
5. Bf Dernau
Bf Kreuzberg
Für den Streckenabschnitt Kreuzberg – Ahrbrück galt: Nur ein Zug im Abschnitt. Ausfahrt auf Signal P, Einfahrt auf Signal F.
Haltepunkt Ahrbrück
(alle Fotos Wolfgang Groß)
Zur Historie der Ahrtalbahn kann auch ein Buch empfohlen werden: Die Ahrtalbahnen (Eisenbahnen zwischen Rhein und Eifel) von Klaus Kemp, erschienen im Verlag Eisenbahn Kurier